Pionierprojekte gesucht

Förderprofil

Die Erwin-Warth-Stiftung engagiert sich für wegweisende Projekt im Arten- und Naturschutz mit wissenschaftlicher Begleitung und dem Anspruch, die Bevölkerung, insbesondere Kinder und Jugendliche mitzunehmen.

Im Fokus stehen Maßnahmen und Initiativen, die einen sofortigen Mehrwert für Arten- und Naturschutz versprechen und maßgeblich dazu beitragen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten. Dabei sollen alle Aktivitäten auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen.
Projekte und Maßnahmen sollen nachhaltig und langfristig wirksam sein. In den Wirkungsbereich der Stiftung fallen ausdrücklich Biotopmanagement und Ökologisierung der Landwirtschaft.

Wer kann gefördert werden?

Grundsätzlich können Körperschaften, die als gemeinnützig anerkannt sind oder Körperschaften des öffentlichen Rechts Fördergelder beantragen. Dazu zählen:

• Eingetragene Vereine (e.V.)
  • Kommunen und Verwaltungen
  • Kommunale Einrichtungen wie Zweckverbände, Initiativen oder Gesellschaften im kommunalen Auftrag
  • Schulen und Universitäten
  • Bürgerstiftungen
  • Wissenschaftliche Institutionen und Forschungsgemeinschaften
Wie kommen wir zusammen?

Wenn Ihr Projekt für uns interessant sein könnten, bitten wir Sie darum, einige Unterlagen für uns bereit zu stellen.

1.  Als Grundlage jeder Förderentscheidung dient der Faktenkatalog des Projektes, auf dem Art und Umfang Ihres Projekts, Entstehungsgeschichte und augenblicklicher Stand aufgeführt sind.

2.  Bitte legen Sie uns dar, wie Ihr Projekt oder Ihre Initiative unseren Förderkritieren entspricht, in den Punkten Fokusthema, kurzfristige Ziele, langfristige Ziele, Nachhaltigkeit und Breitenwirkung.

3.  Machen Sie detaillierten Angaben zum Investitions- und Finanzierungsplan. Legen Sie bitte offen, welche Partner, Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen bereits an Bord sind. Informieren Sie über die gewünschte Fördersumme und nennen Sie alle Ansprechpersonen, die in diesem Zusammenhang relevant sind.

4.  Legen Sie gerne weiter Unterlagen, Beschreibungen, Faltblätter oder Medienausschnitte bei. Bereiten Sie gerne eine Linkliste von relevanten Webseiten auf und senden uns diese zusätzlich per E-Mail zu.