Über uns - Wissenschaft und Artenschutz.

Hand in Hand.

Wir wissen nicht, wie viele Arten auf der Welt leben. Aber wir wissen, wie wichtig Arten- und Naturschutz für das Leben auf unserem Planeten sind. Vielfältige Ökosysteme bilden die grundlegende Voraussetzungen für die Eindämmung und Bewältigung des menschgemachten Klimawandels.

Naturschutz – weiter gedacht

Um die Vielfalt der Natur zu bewahren, müssen wir die Lebensbedingungen jeder Pflanze und jedes Tieres kennen. Arten zu schützen beginnt damit, die Komplexität von Ökosystem zu verstehen. Wissenschaft und Technologie liefern neue Erkenntnisse. Das ist ein erster Schritt. Doch gleichzeitig muss Arten- und Naturschutz wirksam werden. Nachweisbar. Das geht nur, wenn wir alle begreifen, wie effektiv der Beitrag jedes Einzelnen sein kann.

Pionierprojekte gesucht

Vorbildliche Projekte

Die Erwin-Warth-Stiftung hat sich diesen vielfältigen Aufgaben angenommen. Sie widmet sich überall dort dem Arten- und Naturschutz, wo ehrgeizige Projekte in wissenschaftlicher Begleitung initiiert werden. Stets mit dem Anspruch, eine unmittelbare Schutzwirkung mit Erkenntnissen zu verbinden, die wiederum vergleichbare Projekte in anderen Naturräumen befruchten und beschleunigen.

Zu unseren Projekten